DRK bildet 10 neue Sanitätshelfer/innen aus
Im Ferienkurs wurden durch den DRK Kreisverband Vechta e.V. insgesamt 10 neue Sanitätshelfer/innen ausgebildet.
Voller Stolz verkünden wir, dass 10 neue Sanitäter und Sanitäterinnen erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Nun dürfen sie selbstständig Patienten behandeln und an Sanitätsdiensten teilnehmen.
Dieser Kurs umfasst 48 Unterrichtseinheiten und richtet sich primär an Einsatzkräfte, welche sich im Katastrophenschutz engagieren möchten.
Der Lehrgang zum/zur Sanitätshelfer/in baut auf den klassischen Erste-Hilfe Kurs auf und vertieft diese Kenntnisse. Die Teilnehmer lernen neben Grundlagen in Anatomie und Physiologie auch notfallmedizinische Maßnahmen, wie das Atemwegsmanagement mit Larnynxtubus oder das Messen des Blutzuckerspiegels. Ein weiterer Kursinhalt ist das Schienen von Frakturen, das ebenfalls zu den Maßnahmen gehört, die ein/e Sanitätshelfer/in beherrschen muss.
Die Besonderheit bei diesem Lehrgang, den der DRK Kreisverband Vechta in enger Zusammenarbeit mit den Sachgebietsdozenten veranstaltet: Der Lehrgang ist inhaltlich so aufgestellt, dass Themengebiete vollumfassend theoretisch wie praktisch abschließend erklärt werden.
Hochwertige Ausbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil für motivierte und engagierte ehrenamtliche Einsatzkräfte.
Wir wünschen allen neuen Sanitätern viel Freude und Glück im Geschehen des Sanitätsdienstes.
Wir danken in diesem Rahmen unserer prüfenden Ärztin, Frau Ivonne Stark für die Abnahme der Prüfungsleistung und allen Helfern für dieMitgestaltung des Kurses